Wettbewerb "Gut für Schulen"

Unser bschool garden

Die Jury des Siegener Sparkassen Wettbewerbs "Gut für Schulen" hat unser Projekt vorliegen, um die Förderwürdigkeit zu bewerten.

Und darum geht es ...

Teilnahme bei „Gut für Schulen“ 2022.

Wie bereits 2020 hat die bschool am „Gut für Schulen“-Wettbewerb der Sparkasse Siegen teilgenommen. Damals wurde bereits unser olympic gym von der Jury prämiert und mit 1.500,00 gefördert. Dieses Mal sind wir mit dem Projekt „bschool garden" angetreten. Unser Naturgarten mit der neu eingebauten Zisterne, einer Hainbuchenhecke, einem Pflasterkreis als Außenklassenzimmer sowie zahlreichen heimischen Pflanzen und Sträuchern entsteht seit letztem Jahr. Jetzt geht es um die Finanzierung der Gartentörchen, eines Garten- und Gerätehäuschens, kindgerechter Gartengeräte sowie Beerensträucher und Obstbäume.

Projektidee
Ein Naturgarten entsteht, in dem heimische Pflanzen, Gemüse und Blumen gut gedeihen, in dem Kleintiere ein natürliches Zuhause haben und in dem Kinder und Erwachsene die Schätze der Natur entdecken, achten, nutzen und pflegen.
Der bschool garden zeigt allen am Schulleben beteiligten großen und kleinen Menschen im unmittelbaren Tun (oder Nicht-Tun) die Konsequenzen und die Verantwortung des eigenen Handelns für die Natur auf (z.B. wenn ich eine Pflanze nicht gieße oder unachtsam umknicke, waren alle Mühen umsonst und ich ernte ich nichts).
Gleichermaßen macht der bschool garden auch die wundervollen Möglichkeiten verantwortlichen Handelns sowie die Schätze der Natur erlebbar.
Der bschool garden ist gleichsam eine Miniaturabbildung des Ökosystems Erde und zeigt die zugrundeliegenden Zusammenhänge und Zyklen einer verantwortlichen und nachhaltig funktionierenden Mensch – Natur Beziehung beispielhaft auf.

Am 02. Dezember 2022 ist Preisverleihung. Wir sind gespannt!

Jetzt heißt es „Daumen drücken“!